14.4.07

Das erste und das letzte mal (von Daniel Zylbersztajn)

Ich weiss es nicht mehr genau, wann ich und Gregor uns kennenlernten. Es war wohl in der 4. oder 5. Klasse, so um 1979 oder 1980 rum. Gregor und ich lebten beide im Olympiadorf in der Strassbergerstrasse und endeten beide auch im Maximiliansgymnasium. Ganz klar ist aber dass wir beide ganz frueh anfingen Musik zu machen. Mit kleinen bongo Trommeln und mir am Klavier machten wir absurde Lieder im Wohnzimmer der Olympiadorf Wohnung Eva's.

Irgendwo laut Gregor gibt es eine Musikkassette die Zeuge ist dessen. Auf ihr befindet sich unter anderem ein Lied (oder Geschrei): "Ein Kranz fuer Kreisky. " Es wurde nach dem Tod von Oesterreichischen Kanzler Kreisky aufgenommen und war natuerlich Gregor's Idee. Laut Eva haben Gregor und ich auch oefters "Juden und Palaestinenser" gespielt... Gregor gefiel es mich ein bischen mit Palestina Issues zu aergern.


Das letzte mal einer "Begegnung war am 29 Maerz 2007. Ich schickte Gregor eine SMS nachdem ich ihn telefonisch nicht erreichen konnte. In ihr schrieb ich, dass ich mich entschuldige nicht frueher zu schreiben, weil Claudia fuer einen Monat sehr krank war und sich im Krankenhaus befand. Ich koenne, so schrieb ich, jetzt ihn endlich besuchen kommen. Gregor schrieb noch zurueck: "Zu spaet. Keine Kraft mehr. Bin fuer meine letzten Zuege in's Krankenhaus. Love Gregor." Meine Bitte nach dem Ort des Krankenhauses um sofort nach Deutschland zu kommen wurde nicht mehr erwiedert.

Dazwischen sind viele Geschichten, die ich nach und nach hier bei Zeit hinterlassen moechte. Da ich zwischen 1985 ind 1989 und ab 1991 ausserhalb Deutschland's wohnte sahen wir uns erst in London wieder mehr, obwohl ich ihn bei jedem Besuch in Muenchen traf. Ich bin auch Zeuge der Boeckcher Virus Jahre 1990/91, wo ich Gregor regelmaessig und mehrere Male in der Woche besuchte (es war ja nun nur 5 minuten von meinem Apartment)...

Keine Kommentare: